© by Lienhard-Knauf.de

Gizmo

Willkommen, liebe Freunde des Schwereisens!

Hier gibt es ein paar Infos zur Chang Jiang CJ-750.
Alles rein privat und nicht kommerziell, ein Erfahrungsbericht sozusagen.

Es begann im Sommer des Jahres 2007, da holten wir (mein Sohn Alex und ich) unsere (d.h. eigentlich seine) Erste Chang beim Importeur in der nähe von Bremen ab. Was dann kam war nicht vorauszusehen, obwohl sie eine Menge Arbeit machte und mit einem heutigen Motorrad nichts gemeinsam hat, war sie absolut faszinierend.
So Faszinierend, daß bald die zweite Chang Jiang folgen sollte.

So kam also im Winter 2007 eine weitere dazu. Und im Sommer 2008 ging die Arbeit daran los.
Daran will ich euch teilhaben lassen.

Begleitet mich nun dabei, meine CJ-750 aus der “Kiste” auf die Strasse zu bringen.

Seit der ersten Chang Jiang aus der Kiste wusste ich , dass diese Art Mopped ein gewisses “Eigenleben” hat. Das erinnerte mich an den Gremlins Film aus den Achtzigern.

Das gab es so einen kleinen chinesischen Gremlin, der die Technik auf unerklärliche Weise streiken lies und keinesfalls mit Wasser in Berührung kommen durfte. So nannte ich meine Chang Jiang kurzerhand “Gizmo”
So ein Mopped hat eine Art Seele und braucht einen Namen.
Wenn mann es gut behandelt, lässt es einen auch nicht (so oft) im Stich.

So, nun geht’ los:

Dez. 2007: Boot ins Auto, Mopped auf den Hänger

IMGP0396
IMGP0397

Juli 2008: Endlich Zeit für die Chang Jiang; erst mal zerlegen.

Cj aus der Kiste

Über die Buttons geht’s zu den grausamen Details:

sieht ja eigentlich für Baujahr 1957 ganz brauchbar aus, aber die Chinesen restaurieren doch für europäische Verhältnisse “sehr eigenartig”.

Also erst mal alles auseinander,
und dann:
prüfen, richten, nacharbeiten.

CJ vier Stunden später