© by Lienhard-Knauf.de

Elektrik Gizmo

Um es nicht zu spannend zu machen: links Schrott, rechts wird überarbeitet

IMGP1580
IMGP1579

Unten: im Scheinwerfer fielen die Stecker fast von selbst ab, unterm Sattel hätte die Mechanik bald dafür gesorgt.

IMGP1565
IMGP1567
IMGP1568
IMGP1570

Pfusch in Kabel 1, vom Verteiler zur Spule, wäre bald abgefallen.
So was stellen in China wahrscheinlich LBP* her und keiner wirft ein Auge drauf

* Low Budget People


 

 

 


 

Materialfehler.
Als ich das Kabel von der Batterie zur Zentralelektrik berührte hatt’ ich es in der Hand.

Fazit nach zwei CJ:
Elektrik raus und neu machen.
 

IMGP1686
IMGP1585

Sichtkontrolle der Lima, schauen, ob die Isolierung nicht beschädigt ist, nichts verschmort etc.
Spulen alle mal messen.
Rotor hat ca. 4 Ohm, die Statorspulen jeweils knapp unter einem. Gegen Masse darf kein Durchgang sein.

Bei der Demontage hab ich diese abgebrochene Kohlebürste entdeckt. Der Bruchrichtung nach ein Fehler beim Zusammenbau. Hätte erst mal funktioniert, aber nicht lange.
Ersatz gibt’s bei Bosch - komplette Limas dieser BMW-Ausführung sind dort übrigens auch noch ein paar verfügbar, wenn man denn dafür bereit ist beinahe 600,- Euro zu zahlen.

IMGP1688
IMGP1642

Für den Starter reicht mir eine Sichtkontrolle, ob die Kohlen richtig montiert sind und eine kurze Funktionsprüfung im Schraubstock, so lebenswichtig ist der nicht.

Unten: nach Ausbau des Kontaktträgers die Fliehkraftverstellung etwas gefettet und dann an die Zündeinstellung. Großer Schreck: zwischen den Zylindern ca. drei Grad Unterschied beim Zündzeitpunkt, weil der Nocken falsch geschliffen ist. Ich bekam dann den Rat von Joe, es mit der Feile nachzuarbeiten. Das hat funktioniert. Vorher mit einer Reißnadel den Bereich gekennzeichnet. Hinterher glattgeschmirgelt.

IMGP1677

Das ist der Gleichrichter, der steht allerdings so “unter Spannung” , dass er erst mal auseinander muss.

IMGP1731
IMGP1776
IMGP1780

Das mindeste, was man tun muss, ist die Kabel fixieren. Sie sind angelötet und würden durch die Vibration abbrechen. Ausserdem lötet man alle Lötstellen nach, denn die haben oft nur eine ungenügende Verbindung. So zurecht gemacht, werde ich den Gleichrichter dann als Ersatzteil bunkern. Verbauen werde allerdings einen aus deutscher Produktion, das muss nicht sein, aber es gibt mir ein gutes Gefühl.

Die H4 Lampe kommentiere ich mal nicht, da fehlen mir die Worte. Kurvenlicht?

IMGP1775
IMGP1781

Rechts:

Kohlenhalter von Bosch. Passt ohne Probleme in die China-Lima.

Nun kam die Probefahrt und die Ladekontrolle ging nicht aus. Der Fehler war schnell gefunden: Masseschluß des Stators
Aber wodurch? Es war eine blanke Stelle, die Kontakt zum Gehäuse hat. Ein Test mit etwas Farbe brachte Sicherheit.

Zentrale

Oben:
Das ist die neue Zentralelektrik, Startrelais und Regler von Bosch, der Gleichrichter ist ein BMW Teil.

Kohlehalter Bosch
IMGP2114 IMGP2113
IMGP2121
IMGP2122
IMGP1578
Batterie
IMGP2113

Links: Gut ist zu sehen, dass der Bosch Stator mit der Wicklung deutlich weiter hinten bleibt. Dadurch ist auch im eingebauten Zustand noch Platz vorhanden.

Unten: Solche Stellen gehören natürlich entgratet und mit einer Tülle versehen, dann gibt’s auch keine Probleme.

Die China Batterie schien mir doch zu wuchtig, ich hab sie gegen was kleines starkes schwarzes ausgewechselt.

IMGP2123